Netzwerk Medienkompetenz

Im Rahmen der Tagung "Netzwerk Medienkompetenz" konnten unsere Schülerinnen und Schüler aus der vierten Klasse ihren sicheren Umgang mit neuen Medien unter Beweis stellen.

 Die Medienanstalt des Landes, die das Vorhaben "Internet Abc" auf den Weg gebracht und begleitet hat, engagierte unsere Schule zur Tagung Medienkompetenz in der Leopoldina, der nationalen Akademie der Wissenschaften. Wir berichteten über Herausforderungen und Erkenntnissen aus der Pilotphase des Projektes und durften feststellen, dass die Einführung des Internet-ABC besonders gut in unserer Schule gelaufen ist. Im Rahmen eines Panels (Workshops mit Diskussion) wurde mit 8 Kindern aus der 4. Klasse ein Modell-Unterricht durchgeführt. Die Kinder waren die Experten und zeigten den interessierten Teilnehmern des Panels, wie es geht. Für die Kinder ein besonderes Erlebnis.